Entschädigung bei Wasserschaden

Wasserschadenersatz

Guten Tag, ich habe einen massiven Wasserschaden in meinem Fertighaus, den meine Gebäudeversicherung wahrscheinlich zum größten Teil bezahlen wird. Lassen Sie sich sagen, dass die vereinbarte Selbstbeteiligung die Entschädigung reduzieren kann. Wiedergutmachungswert: Marktwert / Neuwert Die Hausratversicherung ist in der Regel eine Neuwertversicherung. Der Nachbar trägt die Kosten oder der Nachbar hat die Pflicht, sich darum zu kümmern, wenn es sein eigenes Verschulden war. Instandsetzungskosten nach Wasserschaden keine Handwerkerleistungen.

Entschädigung nach Wasserschaden - Wie hoch?

Wo ich meine Fragen stellen sollte, war mir nicht ganz klar.... In unserem kürzlich erneuerten Badezimmer (komplett neue Verlegung und Fliesen) haben wir erhebliche Wasserschäden, weil der Installateur eine Steckdose vergisst. Die Wasserversorgung läuft seit 2 Monaten und hat das Wände des darunterliegenden Badezimmers und Wohnraumes durchnässt.

In den drei beteiligten Räumen (!) standen seit dem gestrigen Tag (und immer noch für 2-3 Wochen) drei für und eilen vor sich hin. So ein Entschädigung dafür Bäder, dass wir bei Gebrauch von Bäder und einem Wohnzimmer eingeschränkt sind, dass wir mit Möbeln eines Wohnraumes müssen abwarten, bis die Mauer getrocknet ist, dass zusätzlicher es einen Dreck gibt,....

Zögernd möchte ich nur für diese Anfrage an einen Rechtsanwalt stellen. Für Nun stellen wir uns die Fragen, was ist ein passendes Entschädigung für solch ein Beeinträchtigung von meinem Wohlfühlgefühls oder unserem Lebensqualität? Vielen Dank an für Ihre Vorschläge!

Ersatz von Mehraufwendungen/Kosten durch Wasserschäden?

Guten Tag, in meiner Wohnung (ca. 4m²) war die Zimmerdecke im Bad sehr nass. Die waren nach Dekaden leck und haben meine Bettdecke vollgetropft. Als ich dies der Immobilienverwaltung per E-Mail mitteilte, bestellten sie bereits am folgenden Tag eine ihnen vertraute Gesellschaft. Ich musste diese Gesellschaft mehrmals anrufen und per E-Mail kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren, über den ich auch die Immobilienverwaltung unterrichtete.

Zuerst war ich erstaunt, dass das Unternehmen von Anfang an darauf hingewiesen hat, dass es drei Tage dauern würde. Sie sagten, dass Montags die Decken rauskommen, Dienstags die Leitungen austauschen, Mittwochs eine neue Deckenkonstruktion. Das Unternehmen verlangte auch, dass ich die Garderobe, den Spiegelkasten und die Deckenlampe aus dem Bad nehme, bevor ich mit der Arbeit beginne, was wir letztendlich zu zweit machten.

Es wurde am Montagmorgen von ca. 08:15 bis ca. 15:30 Uhr, am Dienstags bis 17:30 Uhr gearbeitet. Am Dienstagnachmittag, kurz bevor der Angestellte abreiste, informierte er mich, dass die restliche Arbeit nicht am Mittwoch, sondern am Donnerstag "oder" Freitag erledigt werden würde.

Am Mittwochvormittag, als ich die Gesellschaft per Telefon fragte, wurde mir am Dienstag mitgeteilt, dass sie noch eine Zeit lang anrufen würden. Nachdem ich erst am Donnerstagmorgen einen Ruf bekommen hatte, rief ich danach wieder mehrmals an und machte darauf aufmerksam, dass ich kein Hartz IV-Empfänger bin, der immer zu Haus sein kann.

Immer wieder hat mir die Frau von der Gesellschaft einen Callback versprochen, während ich die ganze Zeit zu Haus "bereit" war. Die Rückrufaktion kam erst um 15:00 Uhr mit der Information, dass es am Donnerstag doch nichts mehr gibt und man kommt erst am Freitag, einmal um 09:00 Uhr und wieder gegen 13:00 Uhr.

Am Freitagnachmittag waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Infolgedessen habe ich 5 Tage Urlaub für die Gesellschaft verschwendet. Durch die ganztägige Arbeit oder mit ungewissem Abwarten und anschließendem Telefonieren war es mir auch nicht möglich, einen Nachbar zu beauftragen, den ganzen Tag während der Arbeit und der "Wartezeiten" zu sein.

Außerdem wurde die neue Zimmerdecke ca. 2cm niedriger montiert, was bedeutet, dass mein bisher unmittelbar unter der Zimmerdecke montierter Spiegelkabinett nun wieder selbstständig montiert werden muss (Bohren neuer Fliesenlöcher etc.). Besteht ein Antrag gegen die Objektverwaltung oder gegen die WEG auf Kostenersatz (Lampe) oder Entschädigung (5 Tage verfügbar sowie Demontage/Montage der Schränke) oder im Hinblick auf die "verschwendeten" Ferientage?

Denn weder die Ursachen der Leckagen noch die "organisatorischen Defizite" dieses Unternehmens sind meine Schuld. P.S.: Nur zur Einordnung: Der "Wasserschaden" selbst war unbedenklich. Er tropft nur ein wenig, aber ständig und macht die Bettdecke feucht und zart. Daher mussten die Decken und die Leitungen wiederhergestellt werden.

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